Fake News


Fake News haben mit Donald Trump traurige Berühmtheit erhalten, der der sogenannten Lügenpresse vorwarf, Falschmeldungen zu verbreiten und so gegen eine kritische Berichterstattung der Medien vorging. Anstelle dessen verbreitete er seine „Wahrheiten“ via Twitter und Co. 


Politifact stufte 146 Aussagen von Trump als glatte Lüge ein, 330 weitere als falsch, 186 als überwiegend falsch, 119 als halbwegs korrekt, 84 als überwiegend richtig und 35 als richtig.


Bei der Installation Fake News wurden Zitate von Donald Trump und Adolf Hitler gemischt. Durch die Projektion stehen sie für sich, transportieren die Semantik ohne Filter. Die Installation fand kurz vor der US Wahl statt.


Nach dem Ausschluss von Twitter hat Donald Trump seinen eigenen Kanal „Truth Social“ geschaffen, um auch nach seiner Sperre auf Twitter und Facebook direkt mit seinen Anhängern kommunizieren zu können.  Niemand werde aufgrund seiner politischen Ideologien diskriminiert, so das Versprechen.

© kunkel 2017